Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Alfa-Power.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

_coliN_

Geradeausfahrer

  • »_coliN_« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Feldatal

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Januar 2019, 20:22

Alfa 145 Boxer 1.7 zum Herrichten oder Schlachten

Hallo Zusammen!

Auch wenn der Bedarf hier im Forum nicht allzu groß ist, möchte ich meinen über viele Jahre geliebten Youngtimer zuerst hier anbieten.....

Es geht um einen Alfa 145, Baujahr 1995, die 1.6er Variante ohne großartige Sonderausstattung. Die Karosse hat eine Laufleistung von 320 tkm, die ich bis auf die ersten 60000 selbst mit dem Auto zustande gebracht habe. Besitze ihn seit 2003, und seitdem wurde eine Menge reininvestiert, getauscht, repariert etc. Man sieht dem Auto die intensive Nutzung sehr an. Er wurde von mir -leiderr- nicht sonderlich gepflegt und hat viel leisten müssen, war aber technisch immer in Ordnung.

Die letzten 4 Jahre wurde er nur noch im Sommer gefahren. Jedoch hat das dem Rostteufel zu diesem späten Zeitpunkt nur noch wenig Einhalt geboten, und die anstehenden Schweißarbeiten nehmen für mich nach der Entdeckung der jüngsten Baustelle zu viel Zeit in ANspruch: der komplette linke Schweller ist total zerfressen, und ich habe ein Riesenstück rausgeflext (siehe Foto). Mit so einem großen Schaden habe ich nicht gerechnet, nachdem ich die bessere rechte Seite im letzten Jahr schon umfangreich mit dem Schweißgerät ausgebessert habe. Darum jetzt hier das Inserat. Er steht seit 2 Jahren ohne TÜV in der Halle, da ich schon in dieser Zeit kaum dazu kam, an dem Auto so wie früher zu arbeiten (private Gründe).

Die Besonderheiten, die das Angebot hier meiner Meinung nach sehr interessant machen:
Das Auto wird seit ca. 80 tkm problemlos mit einem originalen 1.7er 8V-Boxermotor und dem passendem Getriebe aus einem 33er Alfa gefahren. Dieser Motor ist Baujahr 1987, und hat eine ungefähre Laufleistung von ca. 160tkm. Der läuft einwandfrei, frisst kein Öl, und die Dichtungen/Riemen sind vor dem Einbau von mir überholt worden. Mittlerweile schwitzt er an einigen Stellen wieder etwas, die Kupplung wird auch nicht mehr ewig halten. Die Aufhängung für das Getriebe wurde ebenfalls modifiziert, so dass es in den 145 reinpasst. Ist lediglich im 5 Gang etwas länger, als die Originalen. Der Ansaugtrakt vom Motor ist der Originale vom 1.6, so dass die Leistung und der Verbrauch trotz des größeren Hubraums fast gleich geblieben ist.
Zu den weiteren Besonderheiten zählt vielleicht noch eine Anhängerkupplung, ein Benzindruckregler von ISA, und eine Menge Neuteile, die ich für eine neue TÜV-Abnahme erst kürzlich eingebaut habe: neuer Kühler, Querlenker re., beide Domlager, der Schleifring am Lenkrad und Auspuff ab KAT. Alle sonstigen Reparaturen wurden von mir über die vielen Jahre sehr gut dokumentiert. Das würde den Rahmen hier sprengen - ist ne riesige Liste (Stichworte: 2. Kupplung, 3. Getriebe und der zweite Motor ;)).

Zusammenfassend ist es ein stark beanspruchtes Auto, in das über die Jahre unzählige Stunden im Kampf gegen den Rost oder für Reparaturen reininvestiert wurde. Wollte das gute Stück eigentlich weiter fahren, bis es ein Oldtimer wird. Da ich aber keine Zeit mehr finde, will ich ihn hier in gute Hände abgeben, und wenigstens noch das Geld für die aktuellen Neuteile wieder reinbekommen.
Werde die Tage noch ein paar mehr Bilder reinstellen. Muss ich erst alle raussuchen aus all den Jahren.


Warte auf Eure Fragen oder Angebote....
»_coliN_« hat folgende Bilder angehängt:
  • CD3E3F59-AA26-429B-BA69-3C73A543A2EF.jpeg
  • 1580967E-88E3-46AE-A116-8CE4EBDE7256.jpeg
  • E543D95B-BCEA-4F5D-8C5B-2C8B86410F20.jpeg
  • ECDA4AE1-459D-4A80-ADBC-71CC69761D00.jpeg
Alfa 145, 1.6 (oder 1.7er? ;)) Boxer Bj.95, 320000 km

_coliN_

Geradeausfahrer

  • »_coliN_« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Feldatal

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Februar 2019, 11:08

Noch ein paar Bilder

Hallo !

Habe das Auto die Tage nochmal kurz aus der Halle bewegt, um Frostschutz nachzuschütten (wusste nicht mehr, wieviel ich beim Kühlerwechsel im Herbst reingemacht habe...;)). Dabei sind diese Bilder gemacht worden....
»_coliN_« hat folgende Bilder angehängt:
  • l1110336.jpg
  • l1110337.jpg
  • l1110338.jpg
  • l1110340.jpg
  • l1110341.jpg
Alfa 145, 1.6 (oder 1.7er? ;)) Boxer Bj.95, 320000 km

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher