Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die grüne Hölle
#1
Wir schreiben das Jahr 2016, viertes Quartal, da taucht ein 146 Junior 1,4TS in dunkelgrünmetallic und mit beiger Lederausstattung im Internet auf. Erste Hand und nur rund 77.000km gelaufen. Da war die Idee geboren, dass der Turbomotor aus dem schwarzen 146 in den Junior wandern könnte, sobald der schwarze keinen TÜV mehr bekommt.
                   
Ein Leben ohne 930 ist möglich aber sinnlos
Zitieren
#2
ohh jaa... hauptsache der Motor darf noch weiter leben.
Soll der Motor eigentlich überholt werden?
Zitieren
#3
Der Motor bekam einen großen Service:
Zahnriemen etc. neu
Ausgleichswellendeckel
Pleuellager
Zündkerzen

Nach dem Motto "never change a running system" hab ich keine weiteren Aktionen gestartet. Nur bei den Pleuellagern wollte ich auf Nummer Sicher gehen.
Die werden ja schon etwas stärker belastet und der Motor hatte zum Ausbau 150474km drauf.
                   

Beim Getriebe hab ich mir schon fast etwas mehr Mühe gegeben.
Neben neuen Dichtungen ist gleich noch ein Quaife Sperrdifferential eingezogen
Originales Differential zerlegt: Zahnkranz und Zahnrad für Tachogeber müssen auf das neue Differential:
   
Neues Differential komplettiert mit neuen Kegelrollenlagern:
   
Getriebe wieder zusammengepuzzelt:
   
Nicht zu vergessen, der längere 5. Gang (war ja schon im Getriebe):
   

Eine kleine weitere Modifikation gab es am Umlenkhebel für die Wählbewegung:
Die Bohrung für die Schaltstange ist jetzt ein Langloch, damit kann man die Schaltstange etwas näher am Drehpunkt anschrauben und reduziert damit den Weg zwischen den Gassen, also die links-rechts-Bewegung des Schalthebels.
       

Bevor das Getriebe wieder an den Motor kam, gab es natürlich noch einen neuen Kupplungssatz und einen neuen Nehmerzylinder.
Der Träger mit dem mittleren Motorlager bekam einen neuen Anstrich.
           
Ein Leben ohne 930 ist möglich aber sinnlos
Zitieren
#4
Im Oktober 2019 begannen die ersten Vorbereitungen. Aus dem mittlerweile geschlachteten 146 hatte ich auch den Tank gerettet, denn 62l machen bei dem Auto deutlich mehr Sinn als 52l. Um nicht mehrfach an die gleiche Baustelle zu müssen, kamen zusätzlich zum Tank auch gleich der dicke Stabi und Bilstein B6 Stoßdämpfer rein.
Koni Gelb hätte ich lieber gehabt, gibt's aber nicht mehr für die Vorderachse und die vom Turbo sahen auch nicht mehr so vertrauenserweckend aus.
Glücklicherweise sind die Stahlbänder unter dem Tank identisch und so konnte ich mir langwieriges Entrosten sparen.
Beide Tanks im Vergleich. Der vordere ist der größere und es scheint, als ob der etwas mehr Volumen nach oben hat, wegen der zweiten Entlüftung.
   
Die extrahierten Spannbänder:
   
Beide Stabis und Stoßdämpfer im Vergleich.
   
Den Radkasten auch gleich mit Fluidfilm eingepinselt und die vorderen Spitzen mit Owatrol behandelt.
   
Das Bodenblech über dem Tank bekam natürlich auch eine Schicht Fluidfilm.
   
Der Bremskraftregler sieht noch einwandfrei aus.
   
Für die Feder zum BKR musste ich eine neue Lasche anfertigen, da die alte auch schon kurz vor dem Wegbröseln war.
       
Zu guter Letzt noch die Vorspannung einstellen. Hantelscheiben kann man dafür auch mal missbrauchen.
       
Ein Leben ohne 930 ist möglich aber sinnlos
Zitieren
#5
Unabhängig zum großen Projekt Turboumbau gab es auch etwas Kosmetik.
Chrom Türgriffe rundherum
       
Elektrische Fensterheber hinten
       
Ein Leben ohne 930 ist möglich aber sinnlos
Zitieren
#6
Kurz bevor es dann der Maschine an den Kragen ging, hab ich noch 3 Videos aufgezeichnet.

Ich wollte Motor und Getriebe nicht auf den Schrott schmeißen und hatte gehofft, einen Abnehmer zu finden. Doch wie beweist man, dass der Motor noch in Ordnung ist.



Ein Leben ohne 930 ist möglich aber sinnlos
Zitieren
#7
Ein Leben ohne 930 ist möglich aber sinnlos
Zitieren
#8


Am 14.4.2020 war es dann so weit, der eigentliche Projektstart. Schon ein komisches Gefühl, ein intaktes Auto zu zerpflücken, aber da musste ich jetzt durch. Dank Corona, Homeoffice und Kurzarbeit waren nun ganz andere Möglichkeiten geschaffen, das Projekt durchzuziehen. der eigentliche Plan sah vor, im Juli in einer Woche Urlaub den Motor zu tauschen.
Laufleistung beim Ausbau:
   

Motor ist bereit zum Ablassen
   

Motor auf dem Boden der Tatsache angekommen
   

Zum Glück reicht meine Hebebühne gerade, um den kompletten Antriebsstrang unter der Karosse herauszuziehen
   

Ein paar Tage später hatte ich immerhin einen Abnehmer für Motor und Getriebe
   
Ein Leben ohne 930 ist möglich aber sinnlos
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[-]
die letzten Posts
TS Leerlaufsteller reinigen )Alumotor)
Last Post: -=Spike=-
01.06.2022 10:33
» Replies: 1
» Views: 609
ALFAPeters Boxer1,6
Last Post: -=Spike=-
01.06.2022 10:32
» Replies: 3
» Views: 994
Türschloss Zylinder umbauen.
Last Post: Roland0815
12.04.2022 20:03
» Replies: 0
» Views: 507
Mein 145 @V6 24 v
Last Post: Marco
13.01.2022 22:16
» Replies: 13
» Views: 10982
Lenkrad demontieren / wechseln
Last Post: eleflo
09.01.2022 18:19
» Replies: 0
» Views: 1368
Shops und Zubehör
Last Post: eleflo
04.01.2022 13:17
» Replies: 1
» Views: 2268
Die grüne Hölle
Last Post: eleflo
04.01.2022 12:53
» Replies: 7
» Views: 6761
146 Türverkleidung hinten demontieren
Last Post: eleflo
03.01.2022 23:55
» Replies: 0
» Views: 1285
Das 24-Std-Forum
Last Post: eleflo
03.01.2022 23:48
» Replies: 3
» Views: 3903
Allgemeines zur Wegfahrsperre / Steuerge...
Last Post: eleflo
03.01.2022 19:51
» Replies: 0
» Views: 1272
146 elektrische Fensterheber hinten nach...
Last Post: eleflo
01.01.2022 22:31
» Replies: 0
» Views: 1336
Tempomat einbauen
Last Post: eleflo
28.12.2021 18:16
» Replies: 0
» Views: 1320
die neuesten Updates und Plugins
Last Post: -=Spike=-
28.12.2021 15:18
» Replies: 2
» Views: 2745
eleflos QV
Last Post: eleflo
28.12.2021 14:38
» Replies: 6
» Views: 5890
witzige Bilder
Last Post: -=Spike=-
28.12.2021 10:27
» Replies: 1
» Views: 5651
Scheinwerferreparatur mit Nachbauersatzt...
Last Post: eleflo
27.12.2021 18:39
» Replies: 0
» Views: 1285
Wir sind wieder da...!!!
Last Post: -=Spike=-
27.12.2021 14:18
» Replies: 5
» Views: 5464
ABE und Gutachten
Last Post: -=Spike=-
20.12.2021 15:50
» Replies: 0
» Views: 1475

>